Medien Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konstruktives Feedback verfassen

2 verfasser

Medien Board :: 

 ::   :: Texte

Nach unten

Konstruktives Feedback verfassen Empty Konstruktives Feedback verfassen

Beitrag  Krümelmonster 11.08.10 10:09

Konstruktive Kritik ist für eine Fiction besonders wichtig. Jeder Autor freut sich natürlich über ein "super! ich freue mich auf mehr!". Doch im Grunde ist es nicht hilfreich um sich dadurch zu verbessern. Kommentare dieser Art sind für die Entwicklung der Geschichte nutzlos.

Worauf soll ich achten?
Hier nochmal einige Punkte, auf die du expliziet achten kannst.

  • Schreibstil und Ausdruck
  • Handlung und Logik
  • Tiefgründigkeit
  • Rechtschreibung
  • Gesamteindruck


Fehler kritisieren
Darum hier eine kleine Hilfe um wesentliche Punkte zu finden und diese dem Autor näher zu bringen.


  • Wo hat es gehapert?
  • Was hat dich irritiert? Ist dir ein Plot Loch aufgefallen? War ein Charakter nicht genügend beschrieben? War der Schreiber zu 'faul' um eine bestimmte Stelle detailliert
    auszumalen oder war sie nicht detailliert
    genug?
  • Wie kann man den kritisierten Punkt verbessern? Wie würdest du persönlich das Problem lösen?

Fazit
Ein Fazit ist letzten Endes niemals verkehrt um klarzustellen, wie das Werk in all seiner Gesamtheit auf dich gewirkt hat.

Höflichkeit
Letzten Endes nicht vergessen: Der Autor muss auf hunderte Dinge achten, während der Kritiker lediglich die wenigen falschen Dinge betrachtet.
Krümelmonster
Krümelmonster
Moderator is watching you!
Moderator is watching you!


Nach oben Nach unten

Konstruktives Feedback verfassen Empty Re: Konstruktives Feedback verfassen

Beitrag  melting snow 11.10.10 12:11

Deine Gliederung gefällt mir sehr gut. Danke für dieses Tutorial, das sollte man einigen Usern als Tipp zeigen. zwinker
melting snow
melting snow
Admin is watching you!
Admin is watching you!


Nach oben Nach unten

Nach oben


Medien Board :: 

 ::   :: Texte

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten