Medien Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge

3 verfasser

Medien Board :: 

 ::   :: Texte

Nach unten

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge Empty [Sammelthread] Anfänger Ratschläge

Beitrag  Tyrone 24.06.10 13:25

Hey, Ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch in Sachen Geschichten schreiben. Ich habe vor einigen Jahren mal kleine Geschichten für die Schule geschrieben aber die waren allerhöchstens eine Din-A4 Seite lang haha:
Ich wollte mich nun an eine längere Geschichte wagen!! Ich habe schon einige Ideen und kann es gar nicht mehr abwarten meine Fantasy-Geschichte zu schreiben :zwinker:

Nun wollte ich aber Fragen, ob ihr eventuell einige Tipps für mich habt, auf die ich beim Schreiben achten sollte.

Ich freue mich schon auf Antworten!!
Lg Tyrone
Tyrone
Tyrone
Mostly Harmless


Nach oben Nach unten

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge Empty Re: [Sammelthread] Anfänger Ratschläge

Beitrag  melting snow 24.06.10 15:08

Ich freue mich, dass du hier her gefunden hast ist denke ich der Standardspruch jedes Forums. Leider bin ich nicht der Typ von Mensch der mit der Masse schwimmt und daher: Wir alle hier freuen uns über neue nette Menschen und deren Anwesenheit natürlich auch. Ehrlich. haha:

Als ich deine Fragestellung gelesen habe sind mir sofort einige Ideen in den Kopf geschossen:

  • Zunächst solltest du einfach mal eine innovative Idee haben. Etwas von dem du weißt, dass es eine bestimmte Lesergruppe ansprechen wird und neben einer Haupthandlung auch einige kleine Nebengeschichten einbauen. So wirkt das ganze lebendig.
  • Als Zweites sind oft gewisse Recherchen nötig, um sicher zu stellen, dass du dich in erforderlichen Themen gut genug auskennst um sie glaubhaft dem Leser vermitteln zu können.
  • Spannung innerhalb deiner Story erzeugen: Fragen, bei denen klar wird, dass ihre Antworten wichtig für den Verlauf deiner Geschichte sind, werden deinen Leser auf lange Sicht fesseln. Besonders wenn die Antwort sich erst nach und nach lüftet.
  • Versuche deinen Charakteren treu zu bleiben und ihnen eindeutige Merkmale zuzuordnen. Das erzeugt Sympathie.
  • Ich würde dir empfehlen die Handlung in Stichworten niederzuschreiben. Kapitel für Kapitel. Das hört sich zwar zunächst banal und unnütze an, wird die Story aber positiv beeinflussen. Sie ist flüssiger und du hast vor allem weniger Hänger/bist nicht planlos beim Schreiben und der Leser merkt, dass du schon im Vorhinein weißt, wie genau sich alles entwickelt.
  • Bei Dialogen und die Gedanken sowie deinem allgemeinem Geschreibsel, solltest du versuchen, deinem eigenen Stil treu zu bleiben um den ganzen einen persönlichen Touch zu verleihen

Zuletzt: Natürlich freue ich mich, dass du hier zu uns gefunden hast und hoffe du findest hiermit einen Platz wo du dich ‚wohl‘ fühlen kannst.
Wenn du irgendwelche weitern Fragen zu deiner Story hast, werden dir die User hier bestimmt gerne helfen. Auch die Beurteilung deiner fertigen Kapitel wird dir, denke ich, ziemlich weiter helfen.
Lg und viel Glück bei deinem Projekt. :zwinker:
melting snow
melting snow
Admin is watching you!
Admin is watching you!


Nach oben Nach unten

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge Empty Re: [Sammelthread] Anfänger Ratschläge

Beitrag  Tyrone 24.06.10 16:28

Ich danke dir schonmal für deine Antwort haha:
Ich werde versuchen, alle deine Tipps zu befolgen! Ich habe auch schon einige Dinge für meine Geschichte überlegt, die ich so gut es geht auf Papier festhalte und dann vervollständige. An diesem Wochenende will ich (zumindest anfangen) den Anfang also das erste Kapitel zu schreiben. Ich werde es dann auch in diesem Forum hier reinschreiben und dann alle Verbesserungsvorschläge für die weiteren Kapitel anwenden :):

Freue mich auf weitere Antworten (wobei das wesentlichste vermutlich schon gesagt wurde haha: )

MfG Tyrone
Tyrone
Tyrone
Mostly Harmless


Nach oben Nach unten

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge Empty Re: [Sammelthread] Anfänger Ratschläge

Beitrag  Nelly 24.06.10 18:34

Auch von mir mal ein freundliches Hallo.

Hier noch ein Tipp von mir: Gut ist es, wenn man sich wichtige Fakten aufschreibt, so dass man sich nicht im verlauf der story "verheddert". Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und freue mich dich in ein paar anderen Threads wieder zu sehen. smile
Nelly
Nelly
One of the most important people in the world


Nach oben Nach unten

[Sammelthread] Anfänger Ratschläge Empty Re: [Sammelthread] Anfänger Ratschläge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

Medien Board :: 

 ::   :: Texte

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten